Warnung vor Rechnungen im Zusammenhang mit dem Europäischen Unternehmensregister (BRIS)

Von einem Innungsfachbetrieb sind wir auf eine Betrugsmasche im Zusammenhang mit dem Europäischen Unternehmensregister aufmerksam gemacht worden.

Dieses europäische Unternehmensregister (Business Registers Interconnection System (BRIS)) verknüpft die nationalstaatlichen Unternehmensregister auf europäischer Ebene.

Unser Mitglied erhielt eine amtlich aufgemachte und sehr echt aussehende Rechnung, die angeblich von diesem Register stammt, mit der eine Verwaltungskostenpauschale für die Einrichtung und Verknüpfung seines betrieblichen Datensatzes in das BRIS in Höhe von € 453,15 berechnet wurde. Im Gegensatz zu den üblichen Adressbuchschwindlern findet sich im Kleingedruckten kein Hinweis auf einen privaten Anbieter. Vielmehr wird als Absender die "Generaldirektion Justiz und Verbraucher" der Europäischen Kommission angegeben.

Wenn Sie eine solche Rechnung erhalten, zahlen Sie diese bitte auf keinen Fall. Hier sind Betrüger am Werk. Die anonymisierte Rechnung finden Sie zur Ansicht hier.