Elektronische Zustellung – Unterlassungserklärung

Von einem Mitgliedsbetrieb sind wir erneut auf eine Betrugsmasche aufmerksam gemacht worden.

Der Betrieb erhielt eine E-Mail von einer angeblichen Anwaltskanzlei, in der zu einem bestimmten Fall eine Unterlassungserklärung zugesandt wurde, auf deren postalische Zusendung nach Angabe der angeblichen Rechtsanwälte keine Reaktion erfolgt sei.

In der Mail wird darauf hingewiesen, dass aus Datenschutzgründen die Dokumente als Dateianhang beigefügt und mit einem Passwort versehen seien. Das Passwort sei ebenfalls in der E-Mail enthalten.

Auffällig ist, dass die E-Mail in der Anrede allgemein gehalten ist und kein konkreter Ansprechpartner angesprochen wird. Auch ist im Internet keine Kanzlei mit diesem Namen zu finden, auch gibt es die URL nicht.

Sollten Sie ebenfalls eine solche E-Mail erhalten, raten wir dringend davon ab, den Anhang zu öffnen. Hierbei wird höchstwahrscheinlich eine Schadsoftware aktiviert.

Ein Beispiel der E-Mail:

_________________________

Von: Rechtsanwaltskanzlei Drawing & Partner [mailto:mitteilungen@drawingpartner.com]

Gesendet: Dienstag, 15. Juni 2021 11:50

Betreff: AZ206/6 Elektronische Zustellung - Unterlassungserklärung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit stellen wir Ihnen erneut die Unterlassungserklärung im Falle AZ206/6 zu.

Für die auf postalischem Weg bereits erfolgte Zustellung, haben wir von Ihnen leider keine Empfangsbestätigung erhalten.

Aus Datenschutzgründen sind Dokumente in der Elektronischen Zustellung mit einem Passwort versehen.

Bitte benutzen Sie das Passwort: GDM99 um das Dokument zu öffnen.

Mit der zweiten Elektronischen Zustellung verzeichnen wir die Dokumente sofort als _ERHALTEN_

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Schiffer