Angebliche Email der Volksbank Raiffeisenbank

Von einem unserer Innungsmitglieder wurden wir auf eine Betrugsmasche aufmerksam gemacht.

Es wird eine Email mit dem Absender Volksbank Raiffeisenbank versandt, in der der Kunde aufgefordert wird seine aktuellen Daten zu bestätigen, um die Dienstleistungen der Bank weiterhin uneingeschränkt nutzen zu können. Zur Datenbestätigung soll auf einen Link geklickt werden.

Bei genauerem Hinsehen gehört die Absender-Email nicht zur Volksbank und auch in der Email werden keine weiteren Kontaktdaten der Bank angegeben.

Im Betreff steht „Liebe (danach steht die Emailadresse des Empfängers)“. Der Mailempfänger wird nicht namentlich angesprochen. Zudem ist die Mail sehr kurzgehalten.

Ein Beispiel der Mail:

Von: *Volksbank Raiffeisenbank* [mailto:manager@unost-ek.com]

Gesendet: Freitag, 16. Juli 2021 14:49

An:

Betreff: Liebe max.mustermann@web,de

Liebe Kundin, lieber Kunde,

aufgrund neuer Bestimmungen ist es notwendig, dass Sie in regelmäßigen Abständen Ihre aktuellen Daten bestätigen. Um unsere Dienstleistungen weiterhin uneingeschränkt nutzen zu können, möchten wir Sie bitten dies zeitnah zu erledigen.

Über den Button kommen Sie direkt zum Vorgang.

Fortfahren

Ihr Online Team der VR

______

Wir raten dringend davon ab, auf den Link zu klicken, da Sie sich entweder mit einer Schadsoftware infizieren oder Ihre Bankdaten durch das sogenannte Phishing abgegriffen werden sollen.

Die Volksbank Raiffeisenbank weist auf ihrer Homepage ausdrücklich darauf hin, dass persönliche Daten niemals per Email abgefragt werden. Sollten Sie eine solche Email enthalten wird empfohlen, diese umgehend zu löschen.

Sind Sie Kunde bei der Volksbank Raiffeisenbank und unsicher, ob eine Mail tatsächlich von Ihrer Bank kommt, wenden Sie sich an Ihren Bankberater.

Bitte seien Sie wachsam, da Betrüger auch vortäuschen Emails von anderen Institutionen zu versenden.