Warnmeldung zu Firmenauskunft 24 PUR

Von einem Innungsfachbetrieb sind wir auf dubiose Anrufe aufmerksam gemacht worden.

Sehr geehrte Mitgliedsbetriebe,

ein Mitgliedsbetrieb hatte heute einen sehr aggressiven Werbeanruf von „Firmenauskunft24.de“ erhalten.

Erzählt wurde, man habe einen bestehenden Eintrag bei Google, Yahoo usw., der bisher kostenfrei lief und jetzt durch eine Gesetzesänderung kostenpflichtig wird.

Der betroffene Betrieb war sich sicher, dass die Firma „Firmenanzeigen24“ nie beauftragt wurde.

Die Masche von Firmenauskunft24 PUR ist altbekannt und derzeit sehr erfolgreich. In einem ersten Anruf wird vorgegaukelt, man sei von Google oder es gehe um einen Google-Eintrag. Gerne wird auch die Variante verwendet, dass es um einen bereits seit Jahren bestehenden Vertrag gehe, der nicht rechtzeitig gekündigt worden sei und nun kostenpflichtig wird. Der Anrufer stiftet also maximale Verwirrung, so dass der Angerufene nicht sicher ist, ob tatsächlich ein solcher Vertrag besteht.

In diesen Gesprächen werden die jeweiligen Firmendaten abgefragt. Der Anrufer lässt sich die Firmendaten bestätigen und fragt, ob man eine Verlängerung der bisher kostenlosen Eintragung wünscht.

Unmittelbar nach dem Telefonat erfolgt die Rechnung von Firmenauskunft24 PUR. Diese übersteigt meist den Betrag von 1.000 €. Sehr viel Geld für einen völlig unmaßgeblichen Eintrag. Wird keine Zahlung geleistet, erfolgt eine Mahnung und die Androhung der Einschaltung eines Inkassodienstleisters. Wird auch diese Mahnung ignoriert, schaltet Firmenauskunft 24 PUR dann tatsächlich auch ein Inkassobüro ein, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Weitere Informationen finden Sie im untenstehenden Link:

Bitte seien sie äußerst vorsichtig. Wir empfehlen Ihnen, bei solchen Anrufen sofort aufzulegen.